Start Politik Ausland Syrienkonflikt Moskau: Lawrow trifft syrische Oppositionspolitiker

Syrienkonflikt
Moskau: Lawrow trifft syrische Oppositionspolitiker

Treffen zwischen der syrischen Opposition und dem stellvertretenden russischen Außenminister Michail Bodganow seien ebenso geplant, sagte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Zakharova.

(Foto: MFA Russia)
Teilen

Moskau – Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat sich am Donnerstag mit der Delegation der syrischen Opposition in Moskau getroffen, teilte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, während einer Pressekonferenz mit.

„In diesem Moment trifft sich der russische Außenminister Sergej Lawrow mit der Delegation von angesehenen Mitgliedern der syrischen Opposition, die die Moskauer und die Kairoer Plattform vertreten“, zitiert die Nachrichtenagentur TASS Sacharowa.

Das Treffen mit der vereinigten Delegation ziele darauf ab, „den intersyrischen Dialog im Interesse der Förderung der syrischen politischen Regulierung auf der Grundlage der Resolution 2254 des UN-Sicherheitsrates zu fördern und die Beteiligung aller syrischen Kräfte an den konstruktiven Bemühungen um die Wiederherstellung des Landes nach dem Konflikt zu unterstützen“, betonte die Diplomatin.

Treffen zwischen der syrischen Opposition und dem stellvertretenden russischen Außenminister Michail Bodganow seien ebenso geplant, fügte Zakharova hinzu.

In seiner Eröffnungsrede lobte Lawrow die Beziehungen und die regelmäßige Kommunikation zwischen Russland und Mitgliedern der syrischen Opposition.

„Wir schätzen unsere Beziehungen und regelmäßigen Kontakte. Dies ist ein guter Moment, um zu sehen, wie wir die Friedensregelung in Syrien erleichtern und dazu beitragen können, den allumfassenden Charakter des politischen Prozesses im Rahmen des Verfassungsausschusses und der Bemühungen der gesamten internationalen Gemeinschaft sicherzustellen, den Syrern zu helfen, Vereinbarungen über die Zukunft ihres Landes zu treffen“, zitiert das russische Außenministerium Lawrow weiter.

Syrien befindet sich seit 2011 in einem blutigen Bürgerkrieg. Das Assad-Regime hatte damals die Demonstrationen für Demokratie, die als Teil der Aufstände im „Arabischen Frühling“ entstanden waren, mit unerwarteter Brutalität und unverhältnismäßiger Gewalt niedergeschlagen. Seitdem wurden Hunderttausende Menschen getötet und Millionen vertrieben.

Auch interessant

– Syrienkrieg –
Lawrow: Russland wird israelisch-iranischen Konflikt in Syrien nicht zulassen

Während die Spannungen zwischen Israel und dem Iran weiter eskalieren, hat der russische Außenminister erklärt, dass Moskau die Austragung des Konflikts in Syrien nicht zulassen werde.

Lawrow: Russland wird israelisch-iranischen Konflikt in Syrien nicht zulassen