Start Panorama Ausland Internationaler Friedenspreis Emine Erdogan: First Lady der Türkei unter den 10 einflussreichsten...

Internationaler Friedenspreis
Emine Erdogan: First Lady der Türkei unter den 10 einflussreichsten Muslimen

Ein internationaler Think Tank platzierte am Sonntag die First Lady der Türkei unter den zehn einflussreichsten muslimischen Persönlichkeiten der Welt.

Emine Erdogan bei einem Besuch Pakistans nach der verheerenden Flutkatastrophe. (Archivfoto: Screenshot)
Teilen

Ein internationaler Think Tank platzierte am Sonntag die First Lady der Türkei unter den zehn einflussreichsten muslimischen Persönlichkeiten der Welt.

Das Institut für Frieden und Entwicklung (INSPAD), das in Belgien und Pakistan ansässig ist, hat Emine Erdoğan für ihre Verdienste in verschiedenen Bereichen für den internationalen Friedenspreis 2020 nominiert. Das Institut INSPAD zeichnet muslimische Persönlichkeiten aus aller Welt für ihre Verdienste aus.

Auf der Liste stehen auch der ehemalige malaysische Premierminister Mahathir bin Muhammad, die Vorsitzende des Frauenrats von Bahrain, Shaikha Noora Al Khalifa, der Generalsekretär der muslimischen Weltliga, Mohammad bin Abdulkarim Al-Issa aus Saudi-Arabien, und die US-Kongressabgeordnete Ilhan Omar.

Darüber hinaus das Mitglied des britischen Oberhauses Lord Nazir Ahmed, der Vorsitzende des Muslimischen Instituts von Pakistan Sahibzada Sultan Ahmed Ali und Ibrahim Bin Salah Al-Naumi, der Unterstaatssekretär für Hochschulbildung und Vorsitzender des Internationalen Zentrums für interreligiösen Dialog in Katar/ Doha, berichtet die Nachrichtenagentur Anadolu. 

Der Präsident von INSPAD, Muhammad Tahir Tabassum, sagte gegenüber Anadolu, dass Emine Erdogan wegen ihrer enormen Verdienste im Bereich der sozialen Entwicklung mit Schwerpunkt auf der Stärkung der Rolle der Frau, der Umwelt, der Kultur, der Kunst und des sozialen Bewusstseins ausgewählt wurde.

Das Gremium, dem 5.000 Friedensbotschafter und über 12.000 Mitglieder aus verschiedenen Ländern angehören, wählt jedes Jahr bedeutende muslimische Persönlichkeiten aus aller Welt aus.

Auch interessant

– World Humanitarian Forum –
London: Türkische First-Lady Emine Erdogan mit „Changemaker“-Preis ausgezeichnet

„Ich nehme diese Auszeichnung im Namen des großzügigen türkischen Volkes entgegen, dessen Herzen schmerzen, wenn sie ein Kind unter Tränen sehen, und das einen Ausländer nicht mit Argwohn, sondern als göttlichen Gast betrachtet“, sagte Erdogan in ihrer Dankesrede.

London: Türkische First-Lady Emine Erdogan mit „Changemaker“-Preis ausgezeichnet