Start Gesundheit Gesundheit Studie: Erhöhtes Schlaganfall-Risiko bei Vegetariern und Veganern

Gesundheit
Studie: Erhöhtes Schlaganfall-Risiko bei Vegetariern und Veganern

Es ist allgemein anerkannt, dass eine pflanzliche Ernährung das Risiko von Herzerkrankungen reduziert - aber jüngste Forschungen zeigen, dass eine vegane Ernährung das Risiko für ein anderes Gesundheitsproblem erhöhen kann: Schlaganfall.

(Foto: pixa)
Teilen

Es ist allgemein anerkannt, dass eine pflanzliche Ernährung das Risiko von Herzerkrankungen reduziert – aber jüngste Forschungen zeigen, dass eine vegane Ernährung das Risiko für ein anderes Gesundheitsproblem erhöhen kann: Schlaganfall.

Eine neue Studie, die in der britischen BMJTrusted Source veröffentlicht wurde, befasste sich mit Fleischessern, Fischessern und Vegetariern über einen Zeitraum von 18 Jahren.

Vegetarische und vegane Diäten sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden, zum Teil aufgrund der wahrgenommenen gesundheitlichen Vorteile, aber auch wegen der Sorge um Umwelt und Tierschutz. Fischesser und Vegetarier haben Studien zufolge 13 Prozent bzw. 22 Prozent niedrigere Raten von Herzerkrankungen im Vergleich zu Fleischessern.

Aber die Forscher haben auch etwas sehr Überraschendes entdeckt:

Vegetarier erlebten ein etwa 20 Prozent höheres Schlaganfallrisiko als Fleischesser, und es war vor allem auf eine höhere Rate einer bestimmten Art zurückzuführen, die als hämorrhagischer Schlaganfall bezeichnet wird.

Vegetarier und erhöhtes Schlaganfallrisiko

„Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine Art von Schlaganfall, der durch einen Bruch eines geschwächten Blutgefäßes verursacht wird, das zu einer Blutvergiftung im Gehirn führt. Die häufigsten Ursachen sind unkontrollierter Bluthochdruck, der Bruch eines Gehirnaneurysmas oder der Bruch eines abnormalen Blutgefäßes im Gehirn“, sagte Dr. Ishwara Sankara, Neurointensivist und Texas Health Fort Worth Medical Staff mit Neurocritical Care Associates of Fort Worth, einer Praxis der Texas Health Physicians Group.

Sankara erklärte, dass diese Art von Schlaganfällen oft mehr Schaden anrichten und tödlicher sein können als ischämische Schlaganfälle durch Blutgerinnsel.

Diese Studie basierte auf der European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition (EPIC-Oxford) Studie und enthielt Informationen über 48.188 Menschen im Alter zwischen 40 und 50 Jahren, ohne Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit oder Schlaganfall. Sie wurden in Fleischesser, Pescatarianer (Fischesser), Vegetarier und Veganer unterteilt.

Laut einem Begleitartikel, der zusammen mit dieser Studie veröffentlicht wurde, war es „das ideale Studiendesign zur Untersuchung der langfristigen Auswirkungen von Ernährungsmustern auf die Gesundheit“. Besonderes Augenmerk legten die Autoren auf die Anpassung an soziodemographische und Lebensstilfehler und die Anwendung rigoroser statistischer Methoden.

„Allerdings ist das volle Ausmaß des potenziellen gesundheitlichen Nutzens und der Gefahren dieser Diäten nicht ausreichend verstanden“, sagte Dr. Tammy Tong dem Gesundheitsportal Healthline. „Einige kürzlich veröffentlichte Evidenzquellen deuten darauf hin, dass ein sehr niedriger Cholesterinspiegel mit einem höheren Risiko für einen hämorrhagischen Schlaganfall verbunden sein könnte, obwohl ein niedriger Cholesterinspiegel vor Herzerkrankungen schützt.“

In absoluten Zahlen übersteige jedoch das geringere Risiko für koronare Herzkrankheiten das höhere Schlaganfallrisiko bei den Vegetariern, so Tong. „Die Ergebnisse basieren derzeit auch auf einer einzigen Studie, so dass mehr Forschung erforderlich ist, um zu untersuchen, ob die Ergebnisse auf andere Populationen verallgemeinerbar sind.“

Das erhöhte Schlaganfallrisiko, das mit einer vegetarischen Ernährung verbunden ist, könne einen niedrigen Blutspiegel des Gesamtcholesterins oder eine geringe Aufnahme bestimmter essentieller Nährstoffe widerspiegeln, so Tong.

„Die höhere Rate von hämorrhagischen und totalen Schlaganfällen in der vegetarisch/veganen Gruppe scheint überraschend. Wie die Autoren jedoch betonen, sind diese Ergebnisse nicht unähnlich mit anderen Untersuchungen aus Japan und China, die vegetarische Ernährung mit höheren Schlaganfallraten verbinden. Sie führen dies auf eine mögliche Schutzwirkung einiger Fleischprodukte zurück“, sagt Dr. Jennifer H. Haythe, Kardiologin am Columbia University Irving Medical Center.