Start Politik Ausland Berlin Ex-Kanzler Schröder mahnt SPD: „Es ist ein Irrweg, grüner werden zu...

Berlin
Ex-Kanzler Schröder mahnt SPD: „Es ist ein Irrweg, grüner werden zu wollen als die Grünen“

Der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat seine Partei vor einem Linksruck gewarnt.

(Foto: NEX24)
Teilen

Der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat seine Partei vor einem Linksruck gewarnt.

„Es ist ein Irrweg, grüner werden zu wollen als die Grünen und linker als die Linken. Dann wird die SPD überflüssig“, sagte Schröder in einem Doppelinterview mit dem nordrhein-westfälischen Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) der Düsseldorfer „Rheinischen Post“. Als Beispiel nannte Schröder den Klimaschutz.

„Man muss klar Position beziehen, aber zugleich deutlich machen, dass die Ziele nur über die Zeitschiene durchgesetzt werden können, damit es keine sozialen Verwerfungen in der Gesellschaft gibt.“

Der vernünftige Kohlekompromiss sei ein gutes Beispiel. Schröder mahnte auch:

„Die SPD kann als Volkspartei nur erfolgreich sein und regierungsfähig bleiben, wenn sie die politische Mitte für sich gewinnt.“ Das sei 1998 und 2002 gelungen, 2005 mit immerhin 34,2 Prozent fast auch.