Start Finanzen Geldpolitik Deutsche-Bank-Chef: EZB-Politik spaltet die Gesellschaft

Geldpolitik
Deutsche-Bank-Chef: EZB-Politik spaltet die Gesellschaft

Christian Sewing, der Chef der Deutschen Bank, fordert die Europäische Zentralbank auf, ihre Geldpolitik rasch zu ändern.

Deutsche Bank (Foto: dts)
Teilen

Düsseldorf – Christian Sewing, der Chef der Deutschen Bank, fordert die Europäische Zentralbank auf, ihre Geldpolitik rasch zu ändern.

„Die Politik des Niedrigzinses ist nicht mehr richtig“, sagte Sewing am Montagabend beim Ständehaus-Treff, einer Veranstaltung der „Rheinischen Post“ in Düsseldorf. In der Eurokrise habe EZB-Präsident Mario Draghi die richtige Politik gemacht, aber dann habe man „die Ausfahrt verpasst“.

Das sei ein Problem für die ganze Gesellschaft. „Die Politik der Europäischen Zentralbank spaltet die Gesellschaft. Nicht einmal die Hälfte der Deutschen hat Zugang zu billigem Geld und kann in Immobilien investieren“, so Sewing. Die Politik müsse der EZB helfen, von den Niedrigzinsen wegzukommen.

Sewing erwartet keine Kapitalerhöhung

Sewing bekräftigt, dass es keine Kapitalerhöhung geben wird: „Wenn wir den Portfolio-Umbau so schaffen, wie wir es uns vorgenommen haben, dann werden wir keine Kapitalerhöhung brauchen“, so Sewing.

Zum Thema Stellenabbau sagte er, der werde grundsätzlich alle Bereiche treffen. Zugleich werde man den Kulturwandel weiter vorantreiben: „Die Mitarbeiter müssen wieder stolz sein, bei der Deutschen Bank zu arbeiten“, so Sewing. Gleichzeitig müsse die Bank aus alten Fehlern lernen: „Wir dürfen nicht arrogant werden.“