Start Politik Deutschland Antisemitismus Zentralrat der Juden warnt vor AfD

Antisemitismus
Zentralrat der Juden warnt vor AfD

Der Präsident des Zentralrats der Juden warnt vor Regierungsteilhabe der Rechtspopulisten in Sachsen und Brandenburg. Die AfD hetze gegen Minderheiten und schüre damit auch ein Klima gegen Juden.

(Symbolfoto: pixa)
Teilen

Der Präsident des Zentralrats der Juden warnt vor Regierungsteilhabe der Rechtspopulisten in Sachsen und Brandenburg. Die AfD hetze gegen Minderheiten und schüre damit auch ein Klima gegen Juden. Das berichtet die Welt.

„Die AfD ist meiner Meinung nach viel enger mit dem Rechtsextremismus verwoben, als sie es nach außen darstellt. Sie schürt Ängste und fördert ein Klima der Ausgrenzung von Minderheiten“, so Josef Schuster im Interview mit der WELT AM SONNTAG.

Die AfD verbände Anschläge islamistisch motivierter Täter mit populistischer Propaganda, um generell gegen Minderheiten zu hetzen, und schüre damit ein Klima letztlich auch gegen Juden.

Wie die Welt weiter berichtet, warnt Schulz im Interview mit der WELT AM SONNTAG vor der Möglichkeit, dass sich Parteien nach der Wahl in Sachsen und Brandenburg in einer Minderheitsregierung von der AfD dulden lassen.

„Eine Minderheitsregierung unter Tolerierung der AfD würde bedeuten, dass sie bei ihren Entscheidungen immer auch nach rechts schielen müsste, um zu überleben. Das wäre für mich ein Vorbote dafür, dass eine der demokratischen Parteien über kurz oder lang doch ein Bündnis mit der AfD schließen würde.“