Start Panorama Ausland Österreich Hass auf Sebastian Kurz: FPÖ-Politiker schießt wild um sich

Österreich
Hass auf Sebastian Kurz: FPÖ-Politiker schießt wild um sich

In Bergheim (Flachgau) hat laut Polizei am Freitag ein FPÖ-Politiker von seinem Balkon aus mehrere Schüsse abgefeuert. Polizeistreifen und das Einsatzkommando Cobra rückten an.

Ex-Kanzler Sebastian Kurz (l) (Archivfoto: AA)
Teilen

In Bergheim (Flachgau) hat laut Polizei am Freitag ein FPÖ-Politiker von seinem Balkon aus mehrere Schüsse abgefeuert. Polizeistreifen und das Einsatzkommando Cobra rückten an.

Wie der österreichische TV-Sender ORF weiter berichtet, alarmierten Nachbarn am Freitagmorgen die Polizei, weil der Politiker laut auf seinem Balkon tobte. Die Beamten beruhigten den betrunkenen Politiker und fuhren wieder weg.

Jedoch mussten bereits eine halbe Stunde später mehrere Streifenwagen, ein Polizeihubschrauber und das Einsatzkommando Cobra anrücken. Diesmal habe der 57-jährige wie wild um sich geschossen. Eine Pistole, die der Mann legal besaß, sowie ein Gewehr wurden sichergestellt und der schießwütige Politiker festgenommen, berichtet der ORF weiter.

Als Motiv habe er Hass auf Ex-Kanzler Sebastian Kurz und den Bundespräsidenten Alexander van der Bellen genannt. Zuerst habe er geplant auf Bilder von Bundespräsident van der Bellen und Kurz zu schießen. Dazu wollte er die Porträts der beiden bei einem Gebüsch seines Hauses anbringen. Da ihm das schlussendlich zu mühsam war, stellte er sich die Gesichter Van der Bellens und Kurz’ einfach vor und feuerte in die Sträucher. Wie ORF mit Berufung auf die Nachrichtenagentur APA weiter berichtet, habe der Politiker insgesamt 29 Schüsse abgegeben.